Beispiele für nachhaltige Lebenseinstellungen und Verhalten
Home
Seikatsu-Club zurück
Allgemeine Themen
Was ist Nachhaltigkeit?
Kernthemen
Links
Gästebuch
Forum
Newsletter
Suchen
Impressum
Blog
In Japan hat eine Frau 1965 als Reaktion auf die Umweltverschmutzung angefangen nach ökologischen und ethischen Gesichtspunkten einzukaufen. Daraus hat sich der Seikatsu-Club gebildet. Er hat heute ca 170.000 Mitglieder und hat schon eine relativ starke Machtposition als Einkäufer. Er scheint auch das Haupthindernis bei den GATT Verhandlungen zu sein. Er will nicht, daß sich Japan gegenüber Lebensmittelimporten öffnet. 

Alle Mitglieder kaufen ökologische Produkte. Der Club hat den ökologischen Landbau in Japan maßgeblich gefördert. 

Seikatsuclub



Green Belt Movement

Die kenianische Professorin Wangari Maathai hat in Kenia um 1975 angefangen Bäume zu pflanzen und Baumschulen zu gründen. Bis heute sind ca 500.000 Bäume gepflanzt worden. 2004 bekam Wangari Maathai den Friedensnobelpreis.

Die Bewegung bietet vielen Frauen ein Einkommen. 

Green Belt Movement



Grameen Bank

Der pakistanische Wirtschaftprofessor Yunus hat 1975 in Pakistan mit 300 Dollar und 5 Frauen begonnen, eine Bank für landlose Frauen zu gründen. Die Bank gibt Kleinkredite mit relativ hohen Zinsen an Landlose und Tagelöhner, zu 90% an Frauen. Die Frauen können damit ihre Existenz sichern und kleine Geschäfte aufbauen. Die Bank erreicht heute 2 Millionen Menschen (90% Frauen), hat eine Bilanzsumme von 2 Mrd Dollar und befindet sich zu 90% in den Händen der Frauen selbst. Die Bank hat keine Niederlassungen, sondern arbeitet mit Beratern, die zu den Kunden kommen. Die Rückzahlraten liegen bei 97%. Die Bank arbeitet immer mit Gruppen. 

Seit einigen Jahren arbeitet die Bank auch in anderen Entwicklungsländern und ist Teil der Mikrokredit-Kampagne der UN. Der Funke der Grameen Bank ist auch auf einige Industriestaaten übergesprungen, wo nach derren Vorbild Kleinkredite an Mittellose vergeben werden, die sich damit eine Existenz aufbauen können.
2006 bekam Muhammad Yunus den Friedensnobelpreis.

Grameen Bank Home Page

Microcredit Kampagne



SEWA (Self Employed Women´s Association)

Auch um 1975 von Frauen in Indien gegründet. Hat eine Bank ähnlich der Grameen Bank gegründet. Die SEWA ist sehr erfolgreich. 

Self Employed Woman´s Association (SEWA)


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com


Links:


gute-beispiele.net

Email erstellt 22.02.1998, Version vom 3.01.2017, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
Top
zurück