Kommunikation

Das erste Axiom der Kommunikation heißt nach Watzlawik u.a. : Man kann nicht nicht kommunizieren. zurück
Home
Allgemeine Themen
Was ist Nachhaltigkeit
Kernthemen
Links
Gästebuch
Forum
Newsletter
Suchen
Impressum
Blog
Aspekte der Kommunikation

Kommunikation hat immer mehrere Aspekte. Nach Watzlawik sind dies die Inhaltsebene und die Beziehungsebene. F. Schulz von Thun gibt vier Aspekte an: 

Die Sachebene, Die Beziehungsebne, den Selbstoffenbarungsaspekt und den Appell. Deshalb ist Kommunikation auch so schwierig. 

In der Sachebene fließen die Informmationen. Unsere Information sagt aber auch aus, wie wir zu dem Empfänger unserer Information stehen bzw. was wir von ihm halten. Zudem beinhaltet der Selbstoffenbarungsaspekt der Information, was wir von uns selbst halten bzw .welche Selbsteinschätzung wir haben. Schließlich hat auch jede Kommunikation einen Appell an den Empfänger, der diesen bewegen will etwas zu tun, was der Sender will.



Die modernen Telekommunikationsmittel haben die Welt zu einem globalen Dorf gemacht. Dadurch wird Kommunikation aber nicht leichter. Auch im Internet wird kommuniziert, und diese Kommunikation wird an Bedeutung gewinnen.

Es wird auch immer wichtiger, die neuen Verhaltensweisen in Bezug auf umweltfreundliches Leben und eine nachhaltige Lebensweise zu kommunizieren, das heißt, durch Umweltbildung und Umweltberatung unter die Leute zu bringen. Das ist aber noch sehr schwierig, weil sich viele nicht für Umwelt interessieren. Teilt man die Konsumenten allerdings in Gruppen ein, dann gibt es schon Umweltfreundliche Haushalte, und auch Menschen, die sich für eine nachhaltige Lebensweise interessieren. Es sind aber immer noch wenige. In Freiburg sollen es 17% der Bevölkerung sein, die sich für Umweltfreundliche Lebensweise interessieren lassen.
Unternehmen erstellen Nachhaltigkeitsberichte und lassen sich zertifizieren, um ihr Umweltverhalten zu kommunizieren. Dies wird immer wichtiger, weil es einen wachsenden Teil an Menschen gibt, die sich für die Umweltbelange der von ihnen gekauften Produkte interessiert. Die Umweltberichte werden von anderen einem Ranking unterzogen.


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Institut für interkulturelle Kommunikation

Umweltkommunikation

Institut für Umweltkommunikation

Oder in Suchmaschinen mit Kommunikation suchen


Buecherfinder

bookbutler
Buchpreis24

Literatur:

1) " Menschliche Kommunikation" - Paul Watzlawik u.a. 

2) " Sprache - Denken - Wirklichkeit " - Bejamin Lee Whorf - rororo 

3) "Wörter machen Leute" - Wolf Schneider - Serie Piper 

4) "Kommunikationstraining" - Vera F. Birkenbihl - mvg Verlag 

5) "Miteinander reden Band 1+2" - Friedemann Schulz von Thun - rororo


Email Erstellt am 11.05.2000, Version vom 4.01.2017, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
Top
zurück