Information

Information muß gesucht, aufbereitet, verarbeitet und archiviert werden. Information muß aber auch frei verfügbar sein. zurück
Home
Allgemeine Themen
Was ist Nachhaltigkeit?
Kernthemen
Links
Gästebuch
Forum
Newsletter
Suchen
Impressum
Blog
All das nennt man heute Informationsmanagement, und spielt im Internet eine große Rolle. Besonders an den Börsen ist es wichtig immer aktuell und umfassend informiert zu sein. Dies wird auch für den Normalverbraucher immer wichtiger. Nur muß man die Informationen, die man benötigt erst einmal suchen. Dabei helfen einem im Internet Suchmaschinen. Für die Aufarbeitung von Daten bietet sich manchmal eine graphische Darstellung an. Dabei helfen einem Tabellenkalkulationsprogramme mit Graphikdarstellung. Zur Archivierung kann man das Filesystem des Betriebssystems nutzen. Zum Wiederfinden der Information hilft einem das Betriebssystem mit Suchfunktionen. Es kann nützlich sein, die Informationen, die eingehen nach einem Schema zu bearbeiten. Es hilft einem nicht in der Flut der Informationen zu versinken. 

Laut EU-Verordnung sind die Behörden verpflichtet Auskunft über die Umweltsituation zu geben. Dem tragen viele Behörden Rechnung, indem sie ein Umwelttelefon eingerichtet haben, bei dem man die Emissiosmeßwerte nachfragen kann.

Ein idealer Markt kann nur funktionieren, wenn alle Beteiligten gleich informiert sind. Das ist aber in der Realität nicht der Fall. Deshalb ist es hier besonders wichtig, gut informiert zu sein. An der Börse wird es allerdings bestraft, Insiderwissen zu nutzen.

Das GNU/Linux-Betriebssystem beruht darauf, dass der Quellcode allen frei zugänglich ist. Jeder kann ihn verändern, muß jedoch diese Veränderungen wieder frei zugänglich machen. Das heißt im allgemeinen Copyleft. Doch auch hier gibt es Firmen, die Zusatzprogramme schreiben und den Quelltext nicht veröffentlichen. Auch der frei zugängliche Quellcode wird von Firmen verkauft. Meist gibt es dann ein Handbuch und Support dazu.

Zeitungen, Fernsehen und Radio sind in Deutschland zwar frei, aber unterliegen sie auch der Selbstzensur und wirtschaftlichen Interessen. Große Firmen, die Anzeigen schalten, wollen natürlich auch gut dastehen. Jedes Medium hat natürlich auch Eigeninteressen. Journalisten wollen im guten Licht stehen oder sonnen sich im Glanze hoher Persönlichkeiten. Auch nutzen Medien öfter die staatlichen Darstellungen der Ereignisse und recherchieren nicht selber, weil dies billiger ist und bequemer.  So verfallen sie der öffentlichen Propaganda. Auch gehören die Medien meist zu den wirtschaftlichen Eliten, die ihre Interessen unreflektiert darstellen. Das alles kann zu verzerrten Informationen führen. Deshalb ist es wichtig, sich aus mehreren unterschiedlichen Medien zu informieren oder auch Medien aus unterschiedlichen politischen Lagern zu nutzen.

Information muß frei sein. Das herkömmliche Copyright bringt dies nicht. Seit den 70er Jahren gibt es die GNU GPL (GNU Public License). Sie gibt die Information frei und sorgt dafür, dass sie frei bleibt. Man kann solche Informationen unter der GPL frei nutzen und verändern, muß sie aber wieder unter die GPL stellen. Es gibt noch weitere solcher Lizenzen, aber ich kann hier nicht alle vorstellen. Besonders für Software eignet sich die GPL, weil hier der Quelltext mitgeliefert wird und verändert werden kann. Es gibt die GPL aber auch für andere Bereiche, wie Text, Bilder, Musik usw.


buecherfinder

bookbutler


Buchpreis24

Literatur:

Winfried U. Graichen, Lothar J. Seiwert, Das ABC der Arbeitsfreude, Bremen, Gabal-Verlag 7. Auflage 1994

Noam Chomsky, Media Control - Wie die Medien uns manipulieren, Hamburg, Wien, Europa-Verlag, 2003

Volker Grassmuck, Freie Software - Zwischen Privat- und Gemeineigentum, Bonn, Bundeszentrale für politische Bildung, 2002


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Suchmaschinen (subjektive Auswahl) 

Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

metacrawler.de

google

Einkaufssuchmaschinen: 

Shop.de

shopagent.de

Aus der Region: 

Steinfurt.net

Grafschaft-Bentheim.com

Stadt Lingen (Ozonmeßstelle) 

Aus meiner Gemeinde: 

Spelle.net

Spelle-online

Luenne.de

Umwelt-Nachrichten 

Eco-News

punkt-um

umwelt-presse.de

Umwelt 

umweltinfo.de

TaT Zentrum in Rheine 

Umweltinformationsnetz Deutschland

Umweltrat der Sachverständigen

Umweltdaten

Unabhängige Nachrichten:

Indymedia Deutschland


Email Erstellt am 25.05.2000, Version vom 4.01.2017, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
Top
zurück