Förderung
Home
Eine nachhaltige Lebensweise wird nicht direkt finanziell gefördert.  zurück
Allgemeine Themen
Was ist Nachhaltigkeit?
Kernthemen
Links
Gästebuch
Forum
Newsletter
Suchen
Impressum
Blog
Das Bundesministerium für Wirtschaft hat eine Förderdatenbank eingerichtet, in der Firmen und Privatpersonen nachschauen können, welche Aktivitäten gefördert werden. 

Es gibt mittlerweile Förderungen für alle regenerative Energien. Diese Daten können bei der Förderdatenbank des Bundeswirtschaftsministeriums eingesehen werden. Darunter Fallen Solarkollektoren, Photovoltaik, Biomasse, Wärmepumpen, Altbausanierung usw..

Die Deutsche Bundestiftung Umwelt fördert Projekte in Deutschland. Sie vergibt auch jährlich einen mit einer Millionen DM dotierten Umweltpreis. 

Einige Länder wie zum Beispiel Nordrhein-Westfalen vergeben Förderungen für rationelle Energieverwendung

Unter der Adresse www.Solarfoerderung.de kann man alle Förderprogramme des Bundes und der Länder abrufen. Es gibt dort auch noch andere praktische Hinweise und einen Händler/Installateursucher.

Das Bundesamt für Außenwirtschaft nimmt die Anträge entgegen. Dort kann man auch Förderanträge herunterladen.

Auch einige Gemeinden, Städte und Stadtwerke vergeben Fördergelder. 

Es gibt einige private Stiftungen, die Fördergelder vergeben. Ich kann sie aber nicht alle auflisten.


buecherfinder

bookbutler

Buchpreis24
Literatur:

BINE Informationsdienst, Förderfibel Energie,Köln, Deutscher Wirtschaftsdienst, 6. Auflage 1999


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Bundesumweltministerium

Bundeswirtschaftsministerium

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

Bundesamt für Wirtschaft Eschborn

Bundesamt für Außenwirtschaft Bafa


Email Erstellt am 23.09.2000, Version vom 5.01.2017, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
Top
 zurück