Zero Emission

Das Konzept Zero Emission wurde von Gunter Pauli 1994 entwickelt und seither schon oft angewendet.
 zurück
Allgemeine Themen
Was ist Nachhaltigkeit?
Kernthemen
Links
Gästebuch
Forum
Newsletter
Suchen
Impressum
Blog
Das Konzept Zero Emission kennt keinen Abfall. Der Abfall des einen Prozesses wird in einem anderen Prozess wiederverwendet. So entstehen Industriecluster, bis kein Abfall mehr vorhanden ist. Das Zero Emission Konzept wurde bei einer Brauerei in Namibia umgesetzt. Dort wird der Biertreber für die Pilzzucht verwendet. Das Abwasser der Brauerei wird für die Fischzucht verwendet. Der Abfall aus der Pilzzucht wird an Hühner und Schweine verfüttert. Der Dung der Tiere wird in einer Biogasanlage verwendet. Der Schlamm der Biogasanlage wird zur Fischzucht verwendet. So gibt es keinen Abfall. Ein ähnliches Projekt wurde auf den Fidschi Inseln umgesetzt. In Japan findet das Konzept großen Anklang. Es wurde auch die DIN ISO 26000 daraus entwickelt. Bisher sind es meist biologische Prozesse, die in dem Konzept Zero Emission angewendet werden. Das Konzept wurde weiterenwickelt zur Blue Economy. Das Konzept Zero Emission verwendet Generative Wissenschaft und Immunity Management.
facebook

twitter
buecherfinder

bookbutler

Buchpreis24
Literatur:

 Gunter Pauli, Upcycling - Wirtschaften nach dem Vorbild der Natur für mehr Arbeitsplätze und eine saubere Umwelt, München, Riemann Verlag, 1. Auflage 1999, ISBN: 3-570-50006-3


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Zero Emission Research and Initiatives


Email Erstellt am 13.09.2017, Version vom 23.10.2017, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
Top
 zurück