100% Erneuerbare Energien
Home
100% erneuerbare Energien sind möglich. Dann haben wir echte Energieautonomie und eine dezentrale Energieversorgung.
 zurück
Allgemeine Themen
Was ist Nachhaltigkeit?
Kernthemen
Links
Gästebuch
Forum
Newsletter
Suchen
Impressum
Blog
Jedes Jahr werden in Deutschland ca 3000 MW regenerative Energien, vor allem Windenergie zugebaut. Wenn sich das halten läßt hat man im Jahre 2050 ca 154.000 MW an regenerativen Energien im Strombereich. Natürlich werden die nicht voll ausgelastet sein, aber einen großen Teil der Energie bereistellen können. Denn Die Kraftwerkskapazitäten, die ausgelastet sind liegen bei ca. 60.000 MW.
Die regenerativen Energien sind meist dezentral vor Ort hergestellt und verbraucht und haben keine langen Bereitstellungsketten wie Öl, Gas, Kohle und Uran. Deshalb sind die Erneuerbaren Energien auch so entscheidend für Entwicklungsländer, weil hier kein großes Stromnetz mehr aufgebaut werden muß. Ca 2 Milliarden Menschen auf der Welt haben keinen elektrischen Anschluß. Vor allem in ländlichen Gebieten.
Hermann Scheer hält die fossilen und atomaren Energien verantwortlich für die 7 Weltkrisen: Die Klimakrise, die Erschöpfungs- und Abhängigkeitskrise, Die Armutskrise, die Atomkrise, die Wasserkrise, die Landwirtschaftskrise und die Gesundheitskrise.
Trotz der Fortschritte der erneuerbaren Energien in Deutschland geht deren Anteil weltweit zurück, weil immer mehr auf Gas, Öl, Kohle und Uran zurückgegriffen wird. Die Protagonisten der fossilen und atomaren Energien sind noch sehr stark und verhindern den Umbau zu einer Energiewirtschaft auf Grundlage der Erneuerbaren Energien. Mittlerweile ist das Ziel 12,5% Erneuerbare Energien bei Strom zu haben im Jahre 2010 schon jetzt erreicht. Es werden ungefähr 14,2 % aus Erneuerbaren Energien erzeugt. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien geht stürmisch voran.




Einen CO2 Rechner gibt es bei Klimaktiv.de. Er wird auf vielen Seiten verwendet.


Wie lange

buecherfinder

bookbutler


Buchpreis24
Literatur:

Hermann Scheer, Energieautonomie, Kunstmann, 2005

Hermann Scheer, Solare Weltwirtschaft, Kunstmann, 2002


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Bundesverband Erneuerbare Energien

Unendlich viel Energie


KlimAktiv.de

Komikraftwerk

Grundversorgungskraftwerk

100% Erneuerbare

100% erneuerbare regional

Email Erstellt am 19.05.2006, Version vom 9.01.2017, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
Top  zurück